SPD erwartet Auskünfte zu nächtlichem Fluglärmschutz

„Ich hatte Umweltsenator Loske um einen Bericht zum nächtlichen Fluglärmschutz für die Mai-Sitzung der Deputation für Umwelt und Energie gebeten“, so Jens Dennhardt, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion. Die Deputation war die federführende Deputation zum Aktionsplan zur Lärmminderung und die Fluglärmbeauftragte ist Mitarbeiterin des Loske-Ressorts. Das Ressort hat jedoch den Bericht in der Deputation verweigert, weil „keine der erbetenen Antworten aus unserem Haus gegeben werden kann“, so das Ressort. Es betrachte die gestellten Fragen zum Fluglärmschutz nicht als Angelegenheiten seines Verwaltungszweiges.
„Wir haben heute eine Kleine Anfrage in dieser Sache an den Senat auf den Weg gebracht“, so Dennhardt. Der SPD-Umweltexperte erwartet unter anderem Auskunft darüber, zu welchen Terminen seit 2007 der Flugplan am Flughafen Bremen im Bereich der Nachtflugbeschränkungen zwischen 22.00 und 7.00 Uhr geändert wurde und welche konkreten Veränderungen dabei mit Blick auf den Flugplan jeweils vorgenommen wurden. „Darüber hinaus interessiert mich, wie sich die jeweils mit den zwischen 22.00 und 7.00 Uhr geplanten Flügen verbundenen Ausnahmegenehmigungen seit 2007 entwickelt haben. Wie viele Ausnahmegenehmigungen wurden seitdem erteilt, wie viele wurden abgelehnt und wie wurde dies begründet. Wichtig ist mir hier auch eine nachvollziehbare Dokumentation.“