Geld für neuen „Park am Weserwehr“ / Umweltdeputation beschließt Projekte im Bremer Osten

Ein neuer Park für Hemelingen: Wenn die Bauarbeiten für das neue Weserkraftwerk fertig sein werden, entsteht „Am Jacobsberg“ ein neuer Park. Die Umweltdeputation beschloss am heutigen Donnerstag, 257.000 Euro Investitionsmittel für das Projekt bereitzustellen, das aus verschiedenen „Töpfen“ finanziert wird.

„Öffentliche Grünflächen gibt es im Ortsteil Hastedt leider viel zu wenige. Darum freue ich mich besonders, dass wir bald den ‚Park am Weserwehr’ in Angriff nehmen können“, so der SPDUmweltpolitiker und Hemelinger Bürgerschaftsabgeordnete Jens Dennhardt.
Die Planungen stehen in Zusammenhang mit einem Vorhaben, durch das auch die Möglichkeiten für den Hastedter Sport wesentlich verbessert werden: Der Rasenplatz Jacobsberg wird in diesem Jahr in einen modernen Kunstrasenplatz umgewandelt.

Das Gelände des Rotgrandplatzes, das derzeit als Baulager genutzt wird, soll saniert und zur Grünanlage umgewandelt. Die bestehende Grünfläche Am Jacobsberg wird zum Teil ebenfalls noch für die Bauarbeiten benötigt. Auf dem gesamten Areal soll nach Fertigstellung des Kraftwerks ein Park „aus einem Guss“ entstehen.

Die umgebende dichte Gehölzpflanzung soll entfernt werden. Größere Bäume bleiben erhalten. Insgesamt entsteht so eine große, zusammenhängende Parkfläche – mit Rasenarealen, Gehölz- und Baumgruppen, neuen Wegen und Aufenthaltsorten.

Jens Dennhardt zufolge beschloss die Umweltdeputation außerdem, den langgestreckten Grünzug „Am Fischkamp“ in Arbergen Schritt für Schritt zu sanieren. Dieser Bereich parallel zum Rodenfleet wird intensiv von den Anwohnerinnen und Anwohnern genutzt.

Der in den 1970er Jahren angelegte Weg ist inzwischen jedoch in Teilen stark abgesackt. Die Sitzplätze sind nur noch sehr eingeschränkt nutzbar. Gerade für ältere Menschen mit Rollstuhl oder Rollator seien die Wegebeläge nur schwer befahrbar, heißt es.

In einem ersten Schritt sollen nun die häufig von Senioren genutzten Plätze erneuert und bestimmte Wegeabschnitte mit einem neuen Belag versehen werden. Die erneuerten Bereiche werden barrierefrei umgestaltet. Für die Maßnahme stehen 95.000 Euro bereit.

Download (Pdf)