Bürgerpark-Tombola: Weitere Parks in Bremen und Bremen-Nord werden unterstützt

Die Bürgerpark-Tombola ist zwar nach Bremens größtem Park benannt – aber auch andere Parkanlagen in der Hansestadt werden mit den Erträgen aus der beliebten Verlosung unterstützt. Wie kürzlich in der Umweltdeputation berichtet wurde, sollen 2011 etwa 120.000 Euro an mehrere Parks in Bremen und Bremen-Nord weitergeleitet werden.

Erstmalig sollen dem umweltpolitischen Sprecher der SPD- Bürgerschaftsfraktion, Jens Dennhardt, zufolge in diesem Jahr die Lür-Kropp-Stiftung (Oberneuland) und der Förderverein Wätjens Park e. V. an den Erträgen beteiligt werden – und zwar mit jeweils rund 20.000 Euro.
Geld sollen außerdem der Verein Park Links der Weser sowie der Stadtgarten- und Verschönerungsverein Vegesack und Umgebung e. V. bekommen (je etwa 40.000 Euro). Insgesamt gehen drei Achtel des Gesamtertrags der Tombola an die genannten Einrichtungen.

In Vegesack ist unter anderem die Aufstellung von Spiel- und Fitnessgeräten für Senioren geplant, um generationsübergreifende Spielplätze zu schaffen. „Vandalismusfeste“ Bänke stehen ebenfalls auf der Aufgabenliste des Vereins, wie auch Pflasterarbeiten unter den Bänken entlang der Promenade.

Die Lür-Kropp-Stiftung möchte das Geld in neue Bäume für den Park des Hofes investieren; Pflanzbeete und Wegenetz sollen teilweise erneuert, der Teich renaturiert werden. Zusätzliche Hinweistafeln und die Erneuerung von Einzäunungen sollen ebenfalls mit den Tombola-Geldern bezahlt werden. Während der Verein Park Links der Weser sein Areal auf

Grundlange des „Entwicklungskonzeptes 2004“ weiter gestalten möchte, sind für den Wätjenspark Maßnahmen in Planung, durch die die Besucherfreundlichkeit verbessert werden soll. Am gusseisernen Brunnen des Bildhauers Kropp sind noch Anschlussarbeiten erforderlich, außerdem soll noch am Eingangsbereich des Geländes gearbeitet werden.

Jens Dennhardt: „Indem so viele Bremerinnen und Bremer an dieser Tombola teilnehmen, können nicht nur Bürgerpark und Stadtwald unterhalten werden, sondern auch noch andere öffentliche Parkanlagen in Bremen – und davon haben alle Mitbürger etwas. Dieses bürgerschaftliche Engagement für Bremens grüne Lungen ist große Klasse!“

Download (PDF)