Fluglärm: Jens Dennhardt (SPD) begrüßt Entscheidung der DFS für Drehpunkt 2.5

Der Hemelinger SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Jens Dennhardt hat die aktuelle Entscheidung der Deutschen Flugsicherung (DFS) zu den Abflugrouten des Flughafens Bremen begrüßt.

 

Ein Drehpunkt DME 2.5 für die startenden Maschinen sei ein begründbarer Kompromiss für die Menschen in den betroffenen Stadtteilen links und rechts der Weser. „Dadurch wird eine für viele Bürger nicht nachvollziehbare, anderslautende Empfehlung der Fluglärmkommission korrigiert, worüber ich mich sehr freue", so der Umweltpolitiker. „Das Verfahren, zu einer tragfähigen Lösung zu kommen, funktioniert also doch!"

 

Der genannte Drehpunkt entspricht den Beschlüssen der Bürgerschaft und des Petitionsausschusses. Für Hemelingen bedeutet dieser, dass die Flugzeuge auf einer Ideallinie nicht mehr über Wohngebiet, sondern bereits kurz vorher ins Wesertal abschwenken. Laut Dennhardt hat die DFS überdies Vorschläge gemacht, wie künftig Abweichungen von dieser Linie korrigiert werden können.

Download (pdf-Datei)

V.i.S.d.P.: 

Jens Dennhardt, MdBB

Umweltpolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion

 
SPD-Abgeordnetengemeinschaft Bremen Stadt
Obernstraße 39-43
28195 Bremen
 
Mitarbeiter:
Milko Haase
Telefon: +49 421 . 227 71596