Jens Dennhardt (SPD): Fluglärmkommission muss endlich öffentlich tagen!

"Die Bürgerinnen und Bürger in allen Stadtteilen, die unter Fluglärm leiden, haben ein Anrecht darauf, sich selbst ein Bild davon zu machen, wie die Fluglärmkommission zu ihren Einschätzungen kommt. Da ist es ein Unding, dass bis heute noch nicht einmal die bereits zugesagte ‚Teilöffentlichkeit’ Realität ist!"  
Dies stellte jetzt der Hemelinger SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Jens Dennhardt fest, der eine entsprechende Anfrage für die Fragestunde der Bürgerschaft vorbereitet hat. Die Fluglärmkommission selbst habe in ihrer 124. Sitzung beschlossen, dass sie zukünftig teilweise öffentlich tagen möchte. Seitdem liege dies der Behörde zur Genehmigung vor. 

Der Abgeordnete möchte nun wissen, wie viele Sitzungen seitdem weiterhin unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden haben – und ab wann Öffentlichkeit gewährleistet ist. 

Dennhardt: "Die Entscheidungen der Kommission haben Auswirkungen auf das Leben vieler Bremerinnen und Bremer. Die Sachverhalte sind komplex, und unterschiedlichste Interessengruppen versuchen, Einfluss zu nehmen. Gerade in solch einem Umfeld ist Transparenz wichtig. Diese Angelegenheit darf nicht mehr weiter auf die lange Bank geschoben werden!" 

V.i.S.d.P.: 

Jens Dennhardt, MdBB

Umweltpolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion

 
SPD-Abgeordnetengemeinschaft Bremen Stadt
Obernstraße 39-43
28195 Bremen
 
Mitarbeiter:
Milko Haase
Telefon: +49 421 . 227 71596