Sozialdemokraten erkundeten A-281-Ausgleichsflächen per Rad

Die SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Karin Bohle-Lawrenz und Jens Dennhardt haben sich jetzt über die Ausgleichsflächen informiert, die im Zuge des Bauabschnitts 3/1 der Autobahn 281 angelegt wurden.  
Gemeinsam mit Mitgliedern des SPD-Ortsvereins Woltmershausen/Rablinghausen und interessierten Bürgern setzten sich die beiden SPD-Politiker – Bohle-Lawrenz kommt aus Woltmershausen, Dennhardt ist umweltpolitischer Sprecher der Fraktion – aufs Fahrrad und erkundeten die Flächen. Fachlich begleitet wurden sie von Hanna Pape und Hans-Werner Blank vom Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa. 

Die Radtour, die allen Beteiligten bei prima Wetter viel Spaß brachte, führte über den naturnah gestalteten Rablinghauser Vorfluter zu den Ausgleichsflächen, die direkt an der A281 liegen. Diese waren schon einmal Ausgleichsflächen, waren jedoch zu nah an den Gewerbebetrieben angelegt worden. Infolge des Autobahnbaus mussten sie nun umgelegt werden und konnten bei dieser Gelegenheit erweitert und qualitativ verbessert werden. Heute haben diese Flächen wieder einen direkten naturräumlichen Bezug zu einem Altarm der Ochtum. 

Die Teilnehmer der Tour erfuhren unter anderem auch, dass die Artenvielfalt eines Bereiches sowohl von der Pflegeintensität als auch der Wasserqualität abhängt. Und: Renaturierungen können einen großen Beitrag zur Erhöhung der Artenvielfalt leisten – besonders, wenn standortgerechte Arten in die Planungen einbezogen werden. 

Das Foto zeigt (v. l.): Karin Bohle-Lawrenz, Uschi Becker (Ortsbeirat), Jens Dennhardt, Edith Wangenheim (Beirat) sowie weitere Teilnehmer der Fahrradtour. Foto: Abgeordnetengemeinschaft

V.i.S.d.P.: 

Jens Dennhardt, MdBB

Umweltpolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion

 
SPD-Abgeordnetengemeinschaft Bremen Stadt
Obernstraße 39-43
28195 Bremen
 
Mitarbeiter:
Milko Haase
Telefon: +49 421 . 227 71596